Spenden

Das wirksamste Mittel der Vorbeugung ist Aufklärung. Eine Impfung gibt es (noch) nicht. Das Virus ist nicht aus dem Körper zu entfernen, kann aber bei guter Behandlung in Schach gehalten werden. Safer Sex und Safer Use bleiben auf absehbare Zeit die einzigen Möglichkeiten, sich vor einer Infektion zu schützen.

Die dafür „passende“ Präventionsarbeit braucht Zeit und Räume – ebenso wie die Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit HIV und AIDS.

Das kostet Geld.

Seit vielen Jahren wird diese Arbeit des Checkpoint Aidshilfe Freiburg e.V. (ehemals AIDS-Hilfe Freiburg e.V.) durch Zuwendungen der öffentlichen Hand unterstützt, insbesondere durch die Stadt Freiburg. Darüber hinaus erhalten wir Fördermittel von den Landkreisen Lörrach, Waldshut, Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald sowie dem Land Baden-Württemberg.

Diese Fördermittel bilden den unverzichtbaren Grundstock unserer Arbeit. Dafür sind wir sehr dankbar – wohlwissend, dass es sich um freiwillige Zuwendungen handelt, die immer wieder neu verhandelt werden müssen.

Mit diesen Fördermitteln sind jedoch nicht alle unseren notwendigen Aufgaben zu bezahlen.

Deshalb benötigen wir Ihre Hilfe

Mit Ihrer Spende, Ihrer Mitgliedschaft oder einer Hinterlassenschaft tragen Sie nicht nur zur Verbesserung der Lebenssituation von HIV-Infizierten und Aids-Erkrankten bei und unterstützen unsere Aufklärungsarbeit, sondern setzen auch ein Zeichen der Solidarität.

Spendenübergabe

Unser Spendenkonto:

Checkpoint Aidshilfe Freiburg e.V.
Konto 209 22 74
BLZ 680 501 01
(Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau)

IBAN DE95 6805 0101 0002 0922 74
SWIFT-BIC FRSPDE66XXX

Oder ganz unkompliziert per PayPal:

Hinweis: Einzelspenden bis 200 Euro
Wenn Sie den Checkpoint Aidshilfe Freiburg mit einer Zuwendung unterstützen, die EUR 200,00 nicht übersteigt, benötigen Sie keine gesonderte Zuwendungsbestätigung, um die Spende als Sonderausgabe im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung geltend zu machen. Hierfür ist ausreichend, wenn Sie Ihrer Steuererklärung diesen vereinfachten Zuwendungsnachweis zusammen mit einem Bareinzahlungsbeleg oder einer Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts beifügen (z.B. Kontoauszug), aus dem Name und Kontonummer oder ein sonstiges Identifizierungsmerkmal des Auftraggebers und des Empfängers, der Betrag, der Buchungstag sowie die tatsächliche Durchführung der Zahlung ersichtlich sind. Der Verwendungszweck sollte die Angabe „Spende“ enthalten.
Für Zuwendungen über 200,00 € ist als Nachweis eine vom Checkpoint Aidshilfe Freiburg ausgestellte Zuwendungsbestätigung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck erforderlich, die wir Ihnen gerne ausstellen.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch ab einem Spendenbetrag von 20 Euro eine Zuwendungsbestätigung aus. Bei Spenden per Überweisung benötigen wir die Angaben zu Ihrer Anschrift. Mitglieder erhalten die Bestätigung über Ihren Mitgliedsbeitrag jeweils Anfang des neuen Jahres.